Waschmaschine anschließen – Der richtige Ablauf


Eine Waschmaschine anzuschließen ist nicht besonders schwierig. Allerdings gilt es einige Regeln zu beachten, denn Fehler beim Anschluss können schnell zu einem höchst unangenehmen Wasserschaden führen. Sind aber alle notwendigen Teile vorhanden und die wenigen Grundregeln bekannt, ist der Anschluss auch beim ersten Mal kein Problem.

Das benötigte Material

Zur Waschmaschine selbst gehören in der Regel die Schläuche für Wasserzufuhr und Abwasser. Diese sind in der Regel bereits an der Maschine montiert. Der Schlauch für die Wasserversorgung steht während des Betriebs ständig unter Wasserdruck und ist entsprechend stabil und etwas unflexibler als der Abwasserschlauch. Diesen erkennt man zumeist daran, dass er eine geriffelte Struktur hat und sehr elastisch ist.

Außer einer verstellbaren Kombizange und einem Schraubendreher wird in der Regel kein Werkzeug benötigt. Sollten der Waschmaschine keine Schlauchschellen beiliegen, sollte für den Anschluss des Abwasserschlauchs eine im Baumarkt besorgt werden. Zwei weitere zusätzliche Teile können Sinn ergeben: Eine Dämpfungsmatte in der Standardgröße 60 x 60 cm sorgt dafür, dass die Waschmaschine auch bei schnellen Schleudervorgängen nicht zu stark vibriert oder übermäßigen Lärm verursacht. Das letzte eventuell benötigte Bauteil ist ein Adapter, um den Abwasserschlauch an die Entsorgungsleitung anzuschließen. Dieses wird jedoch nur benötigt, falls diese einen größeren Durchmesser als der Schlauch hat.

Ebenfalls sinnvoll ist ein Aquastop. Dieser Sicherheitsmechanismus wird direkt an den Wasserhahn angeschlossen und verhindert eine Überschwemmung, falls der Wasserschlauch der Waschmaschine platzt. Einige Waschmaschinen haben diesen Wasserstop bereits in den Schlauch integriert, in diesem Fall ist ein Zukauf natürlich nicht sinnvoll.

Der richtige Standort

Die Waschmaschine sollte immer kontaktfrei aufgestellt werden, also weder Wände noch andere Einrichtungsgegenstände berühren. Gegen eine Aufstellung sehr nah an einer Wand spricht natürlich nichts. Wichtig ist, das die Zu- und Abwasserleitungen nicht nur in direkter Nähe sind, sondern die Schläuche auch ohne zu enge Kurven oder gar geknickt verlegt werden können. Die Steckdose für den Stromanschluss sollte sich möglichst nicht in Bodennähe befinden.
Bei den weit verbreiteten Frontlader-Waschmaschinen ist zu bedenken, dass vor der Maschine noch genug Platz sein sollte, um dort einen Wäschekorb abzustellen.
In jedem Fall sollte darauf geachtet werden, dass die Waschmaschine waagerecht steht. Viele Modelle verfügen über verstellbare Standfüße, um einen ebenen Stand auf allen vier Ecken zu ermöglichen.

Abwasser anschließen

Zunächst sollte der Anschluss des Abwassers erfolgen. Wird der Ablaufschlauch nur in die Abwasserleitung oder einen Abfluss eingehängt, sollte hierbei darauf geachtet werden, dass der Schlauch sich auch, wenn er unter Druck steht, nicht bewegen kann. Da dies die häufigste Fehlerursache beim Anschluss einer Waschmaschine ist, sollte jedoch eine feste Verbindung zwischen Abwasserschlauch und Entsorgungsleitung geschaffen werden. Hierbei wird der Abwasserschlauch über den Anschluss der Leitung gestülpt und mit einer Schlauchschelle befestigt. Wichtig ist, dass der Schlauch weit genug auf der Leitung sitzt, um nicht abrutschen zu können. Die Schlauchschelle sollte so fest gedreht werden, dass der Schlauch nicht mehr von der Leitung gezogen werden kann, er aber nicht eingedrückt wird.

Wasseranschluss und Sicherung

Der Zulaufschlauch einer Waschmaschine verfügt über eine Muffe, die an einen standardisierten Maschinenhahn angeschlossen werden kann. Hierbei wird der Schlauch mittels des Schraubgewindes in der Muffe zunächst handfest auf den Wasserhahn gedreht. Eine zusätzliche Dichtung ist in der Regel nicht notwendig, die Muff verfügt über eine Innendichtung. Soll ein Aquastop installiert werden, ist dieser zwischen Wasserhahn und Schlauch anzubringen.

Sobald der Schlauch gerade sitzt und frei von Knicken ist, wird die Muffe mittels der Kombi-Zange noch etwas fester gezogen – hierbei darf auf keinen Fall Gewalt angewendet werden!
Wird der Wasserhahn jetzt voll geöffnet, ist das Einströmgeräusch des Wassers in den Schlauch zu hören. Wenn der Anschluss frei von Feuchtigkeit bleibt, ist er dicht und die Waschmaschine verfügt über eine Wasserversorgung.

Die Stromversorgung

Vor Anschluss an das Stromnetz sollten alle Schalter an der Waschmaschine in Ausgangsstellung sein, um nicht unabsichtlich beim Einstecken ein Waschprogramm zu starten. Der Anschluss erfolgt an eine haushaltsübliche Schutzkontakt-Steckdose.

Der erste Testlauf

Wenn die Waschmaschine sicher steht und alle Anschlüsse korrekt vorgenommen wurden, ist die Zeit für einen Testlauf gekommen. Hierbei sollte ein kurzes Waschprogramm vollständig ausgeführt werden. Während des Testlaufs kann die Dichtigkeit von Zu- und Abwasser ebenso geprüft werden wie der geräuscharme und vibrationsfreie Stand. Während dieses Tests sollte die Waschmaschine immer unter Aufsicht bleiben, um im Notfall sofort eingreifen zu können.