Waschmaschinen Vergleich

Die besten Waschmaschinen im Vergleich

Platzierung
Hersteller
Modell
Preis
Test Ergebnis
Bauform
max.
U/min
Energie Effizienz
Schleuder Wirkung
Wasser Verbrauch
Lautstärke
Energie Verbrauch
Maße (B*H*T)

Sharp Waschmaschinen

Das japanische Technologieunternehmen Sharp wurde im Jahr 1912 gegründet und unterhält seinen Firmensitz in Osaka. Begonnen hat der Siegeszug des Unternehmens mit der Erfindung des ersten mechanischen Bleistiftes. In den Folgejahren wurde die Entwicklung und Produktion auf Röhren- und Kristallradios ausgeweitet. 1953 wurden die ersten Fernseher in Serie produziert. 1962 wurden Mikrowellen-Kochgeräte ins Sortiment aufgenommen. 1963 wurde mit der Entwicklung und Produktion von Solarzellen und Siliziumfotoelementen der Grundstein für die heute umfangreiche Produktpalette von Sharp gelegt. Das Unternehmen brachte damals die ersten Tischrecher und mobilen elektronischen LCD-Taschenrechner auf den Markt. In den 1980ern beeinflusste das Unternehmen Sharp zudem die Entwicklung mobiler Computer einscheidend. 2001 präsentierte Sharp dann den ersten LCD-Fernseher. Mittlerweile ist das Unternehmen in mehr als 164 Ländern mit seinen Produkten, zu denen seither auch Haushaltsgeräte und Waschmaschinen zählen, vertreten.

Besonderheiten der Waschmaschinen aus dem Hause Sharp

Sharp produziert vorzugsweise Waschmaschinen als Frontlader, die durchweg auf Stromsparen ausgelegt sind. Je nach Modell sind die Klassen A+, A++ und A+++ vertreten. Zudem wird in den Sharp Waschmaschinen ein einzigartiges, patentiertes Wasserzufuhrsystem verwendet. Das Doppelstrahl-System besteht aus Doppeldüsen, die Waschmittel und Wasser direkt in die Mitte der zu waschenden Wäsche schießen lassen. Dadurch wird sowohl der Strom- als auch der Wasserverbrauch reduziert. Modelle mit Thermojet, einem System, welches nur in Sharp Waschmaschinen zu finden ist, erreichen noch mehr Energieeffizienz. Hier kann zwischen verschiedenen zeit- und energiesparenden Optionen gewählt werden. Weniger Geräuschentwicklung, eine längere Lebensdauer und effizientes Waschen wird bei den Sharp Waschmaschinen durch den Digitalantrieb erzielt. Einige Modelle sind zudem mit einem Spezialprogramm ausgestattet – dem Allergie Smart. Dieses Programm entfernt aus der Wäsche Bakterien und Allergene.

Garantie – anders und doch eingeschränkt

In Sachen Garantie stellt Sharp eine neue Variante der gängigen Garantievereinbarungen vor. Wer eine Sharp Waschmaschine kauft, der sollte sich als erstes auf der Webseite des Herstellers mit seinem Gerät registrieren. Wichtig ist hier auch, dass die Kaufrechnung gut aufbewahrt wird, da diese als Nachweis für den Besitz vorgelegt werden muss. Auf alle Geräte erteilt Sharp eine Nutzungsdauergarantie, welche sich allerdings nur auf die Bereitstellung von Reparatur-Service und Ersatzteilen bezieht. Dies bedeutet keine reguläre Kostenübernahme. Einzige Voraussetzungen sind die Registrierung des Kunden auf der Webseite sowie der Nachweis des Besitzes einer Sharp Waschmaschine durch die Kaufrechnung. Ganz gleich, wie alt das Gerät ist, Reparaturen und Ersatzteile werden für die gesamte Nutzungsdauer bereit gestellt.

Ansonsten erhalten Kunden eine übliche Garantie von 24 Monaten auf die Sharp Waschmaschinen ab Kaufdatum. Wenn nachweislich Fehler beim Material, Verarbeitungsdefekte, mechanisches oder elektrisches Versagen vorliegen, werden innerhalb der Garantiezeit Reparaturen oder Ersatzgeräte frei von Material-, Arbeits- und Transportkosten durchgeführt bzw. ausgetauscht. Handelt es sich allerdings um eine normale Abnutzungserscheinung bzw. normalen Verschleiß oder um Schäden, die durch nicht fachgemäße Nutzung oder fehlende Wartung entstanden sind, so greift natürlich keine Garantie. Ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen sind Geräte ohne kenntliche oder lesbare Produktseriennummer sowie Geräte in Vermietung bzw. kommerzieller Nutzung. Mit dieser eingeschränkten Garantie werden keine Kosten für die allgemeine Wartung und Reinigung des Gerätes oder den Ersatz von Verschleißmaterialien abgedeckt. Ältere Sharp Waschmaschinen, die nicht den heutigen Anforderungen genügen, können zwar den nationalen technischen Standards und Sicherheitsnormen angepasst werden, dies fällt aber nicht unter die Garantieleistungen. Die Garantiezeit läuft nach dem Ersetzen oder Reparieren einer Sharp Waschmaschine für die Restlaufzeit der Originalgarantiezeit weiter. Sollte die Originalgarantie weniger als neunzig Tage vom Datum des Austausches bzw. der Reparatur weiterlaufen, so wird die Garantiezeit um die Differenztage verlängert. Der Kunde kann also nicht davon ausgehen, dass jede Reparatur innerhalb der Nutzungsdauer kostenfrei wäre. Allerdings zeigt sich Sharp in vielen Fällen als äußerst kulant.

Kundensupport – bei Sharp groß geschrieben

Kaum ein Waschmaschinen-Hersteller bringt im Support die gleichen Leistungen wie Sharp an den Start. Zunächst einmal können Sharp Waschmaschinenbesitzer auf der Internetseite die komplette Bedienungsanleitung für ihr Gerät finden, was in den meisten Fällen bei anderen Herstellern bereits schwierig wird. Zudem ist ein persönlicher Support Rund-um-die-Uhr mittels Live-Chat Funktion und Telefonhotline möglich. Den obligatorischen FAQ-Bereich findet der Kunde auf der Webseite zwar nicht, aber dieser ist in der Regel auch nicht erforderlich, da alle Fragen schnell und kompetent von den Service-Kräften im Chat oder am Telefon beantwortet werden können. Zudem ist auch der Reparatur-Support ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche erreichbar. So können auch entsprechend dringliche Termine für die Reparatur ausgemacht werden.