Siemens WM16W540 Testbericht


Die Siemens WM16W540 ist eine klassische Frontlader-Waschmaschine mit modernem Design. Die Energieeffizienzklasse beträgt A+++, wobei besonders hervor zu heben ist, dass die Waschmaschine 30 Prozent sparsamer ist, als es für A+++ vorgegeben wird. Besonderheiten sind zudem die vielen Feinabstufungen der Schleuderdrehzahlen, die obendrein so hoch bemessen sind, dass die geschleuderte Wäsche eine Restfeuchte von gerade einmal 44 Prozent aufweist.

Vor- / Nachteile im Überblick:

Vorteile:

Einfache Bedienung
Gründliche Waschleistung
Unterbaufähig
Geringe Lautstärke, selbst im Schleudergang
Beladungssensor
Verbrauchsanzeige des Wasser- und Energiebedarfs vor dem Programmstart
Automatischer Ausschalter
Großes Display
Große Programmauswahl
Spezialprogramm für Flecken: Öl, Butter, Rotwein, Gras
Selbstreinigendes Waschmittelfach
Nachlegefunktion
Kindersicherung

Nachteile:

Optik / Wertigkeit

Elegant kommt die Maschine in ihrer weißen Optik und mit ihren klaren, gut verarbeiteten Formen daher. Silberfarbene Bedienelemente, das schwarze Display und dazu das ebenfalls schwarze Bullauge fügen sich gut in das Gesamtbild ein und sorgen für ein modernes Erscheinungsbild.

Programme

Die Programmauswahl bietet gleich eine ganze Reihe von Einstellungsmöglichkeiten. Neben dem Standardprogrammen Abpumpen, Spülen und Schleudern, einem Programm für Wolle-Handwäsche, Pflegeleicht und Baumwolle gibt es noch weitere Sonderprogramme. Neben Jeans, Outdoor, Hemden, Super 15, stehen hier auch ein Fein/Seide- und ein Schnell/Mix-Programm zur Verfügung.

Besondere Erwähnung sollten hier die weiteren Zusatzprogramme Hygiene, Steppdecken sowie das Programm zum Trommelreinigen mit Erinnerungsfunktion Erwähnung finden.

Als Programmoptionen bietet die Maschine neben der Temperatur und Drehzahlwahl auch noch ein Antifleckensystem mit den Optionen für Öl, Butter, Rotwein oder Grasflecken. Daneben stehen auch ein gesondertes Vorwäscheprogramm, Extraspülen, Knitterschutz, speedPerfect, ecoPerfect und 24h-Startzeit zur Verfügung.

Besonders zu erwähnen sind das speedPerfect-Programm, welches es schafft, ein bis zu 65 Prozent schnelleres perfektes Waschergebnis zu erzielen und das Programm ecoPerfect, welches zwar recht lange dauert, jedoch eine hohe Energieeinsparung erzielen kann.

Durch die Nachlegefunktion ist während des Waschgangs eine Unterbrechung des Programms möglich. Dadurch können Wäschestücke nachgelegt werden. Das Programm wird dabei jedoch nicht wie bei einigen anderen Maschinen verlängert.

Geräuschentwicklung

Die Siemens WM16W540 ist eine extrem leise Waschmaschine. Gerade einmal 45 dB konnten bei vollständiger Befüllung gemessen werden. Auch beim Schleudergang kommt es nur zu einer Schallemission von 74 dB, bei ebenfalls vollständiger Befüllung. Somit liegt die Maschine hinsichtlich der Geräuschentwicklung ein gutes Stück vor anderen Waschmaschinen ihrer Klasse.

Schnelligkeit

Von einem Schnellwaschprogramm, welches gerade einmal 15 Minuten dauert, bis zu einer Waschdauer von mehreren Stunden – vieles ist möglich. Abhängig ist dies von gleich mehreren Punkten. Sowohl die Wäschemasse, die Schleuderdrehzahl und die große Auswahl an Zusatzprogrammen haben hierauf einen Einfluss.

Der Anwender kann somit selbst entscheiden, ob er mittels Eco-Programm Strom und Wasser sparen möchte und dafür eine lange Waschzeit einplant oder ob er eine Standardwäsche mit 1.600 Umdrehungen bevorzugt, wobei die Wäsche nur noch 44 Prozent ihrer Restfeuchtigkeit hat, hierbei jedoch die Stromkosten um einiges steigen.

Haushaltsgröße

Durch das Fassungsvermögen von 8 kg ist die Waschmaschine exzellent für eine 4-köpfige Familie geeignet, aber auch für Sportklubs, Handwerker oder Singles mit sehr hohem Wäscheverbrauch.

Energieeffizienz / Wasserverbrauch

Die Siemens Waschmaschine WM16W540 setzt in Sachen Energieeffizienz Maßstäbe. So schafft sie es noch einmal 30 Prozent mehr Energie einzusparen, als der Grenzwert des Siegels für A+++ vorgibt, und liegt damit ein Stück weit vor anderen Waschmaschinen. So kommt sie auf gerade einmal 137 kWh/Jahr. Hierbei rechnet man mit 220 Standard-Waschzyklen für 60°C- und 40°C-Baumwollprogramme mit einer vollständigen Befüllung. Der tatsächliche Verbrauch hängt jedoch von der Art der Nutzung des Geräts ab. Ebenfalls mit der Schleudereffizienzklasse A liegt die Maschine sehr weit vorn im Ranking und dank der stufenlosen Mengenautomatik ist der Wasserverbrauch mit 9.900 L/Jahr im guten Mittelfeld anzusiedeln.

Bedienbarkeit

Die Programmauswahl der Maschine erfolgt über einen Drehknopf für die Standardprogrammauswahl und mehreren Softtouchtasten für die Zusatzoptionen. Somit findet man denkbar einfach und schnell zum gewünschten Waschprogramm und dank des großen, weiß beschrifteten Displays sieht man sofort alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Die LED-Anzeige um den Drehknopf herum, zeigt dabei das gewünschte Programm an. Ein zusätzliches Extra des Displays, ist die Anzeige der verbliebenen Waschdauer und des Programmstandes.

Garantie / Hilfe

Hersteller Siemens gewährt eine Garantie von 2 Jahren auf das Gerät. Darüber hinaus wird eine lebenslange Garantie auf Wasserschäden gewährleistet. Der AquaStop unterbricht die Wasserzufuhr bei einem Leck im Gerät oder im Zulaufschlauch umgehend, indem ein Sicherheitsventil verschlossen wird. Service und Hilfe erhalten Kunden ebenfalls direkt vom Hersteller. Diese kann auf Wunsch auf der Internetseite oder telefonisch angefordert werden.

Zusammenfassung

Siemens WM16W540 ist für eine Marken-Waschmaschine, die Dank so energieeffizient arbeitet, dass sie noch einmal 30 Prozent sparsamer ist, als die beste Energieeffizienzklasse A+++. Für den umweltbewussten Käufer bleiben somit keine Wünsche offen.

Preisvergleich

Gefunden bei: Amazon.de


Gefunden bei: CHECK24


Gefunden bei: Elektroshop-Wagner.de


Gefunden bei: mars-media-elektronik.de


Alle 36 Preise anzeigen